Startseite - News - Religion - Kunst - Technik - Literatur - Kultur - Politik - Architektur - Spaß - Psychologie - Spiele - Fotos + Animationen - Gästebuch - Persönliches - erstes Rätsel - Renaissance Forum - Chat - Quiz - Rätselverzeichnis - Wie alles begann ... - Zufallsrätsel - Zufallsspiel - letztes Rätsel

Galerie - A - B - C - D - E - F- G - H - I - J - K - L - M - N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z

Willkomm Höft 1 - Willkomm Höft 2 - Willkomm Höft 3 Panorama-Film - Willkomm Höft 4 - Aufbau des neuen Anlegers am Willkomm Höft - Film Queen Mary 2 verläßt Hamburg - Film Container verläßt Hamburg - Film Container besucht Hamburg - Film Massengutfrachter besucht Hamburg - CMA CGM Marco Polo zu Gast in Hamburg 15.05.2013 - größtes Containerschiff der Welt - Hanjin Green Earth zu Gast in Hamburg 16.05.2013 - 366m langes Containerschiff - CSCL Globe zu Gast in Hamburg 16.01.2015 - 400m langes größtes Containerschiff - Kreuzfahrtschiff Anthem of the Seas am 23.03.2015 bei Blohm + Voss in Hamburg eingedockt - Juttas und Peters Cap San Diego Fotos - Webcam Willkomm Höft - Webcam's Hamburg - Hamburg Bilder im Hamburgumriss - Hamburg Landungsbrücken 180° Panorama - Hamburg Jungfernstieg 180° Panorama - Hamburg Alster 360° Panorama - Willkomm Höft 360° Panorama - Webcam Schiffsimpressionen - Schiffsimpressionen in Flash - Live-Schiffsbeobachtung im Hamburger Hafen - Queen Mary 2 Kompendium -Die wichtigsten Kanäle (absichtlich kindgerecht formuliert)

CMA CGM Marco Polo zu Gast in Hamburg (15.05.2013)

Die Marco Polo war das größte Containerschiff der Welt.

Vorbeifahrt an der Schiffsbegrüßungsanlage Willkomm Höft (gif Animation der Webcam von http://www.schiffswiki.de)

Begrüßungszeremoniell - - -Britische Nationalhymne:

 

Auslauf am 17.05.2013

Die CMA CGM Marco Polo ist das größte Containerschiff der Welt (2012). Sie löst damit die bisher größten Schiffe der Emma-Mærsk-Klasse ab, wird aber voraussichtlich bereits 2013 von der Triple-E-Klasse als dann größte Containerschiffe der Welt abgelöst.

Geschichte

Die CMA CGM Marco Polo wurde am 5. November 2012 als Typschiff einer Dreierserie baugleicher Schiffe in Fahrt gesetzt. Ursprünglich sollten acht Schiffe gebaut werden. Die französische Reederei CMA CGM aus Marseille stornierte jedoch Anfang 2011 einen Teil der Bestellung.
Gebaut wurde das Schiff mit der Baunummer 4161 bei der Werft Daewoo Shipbuilding & Marine Engineering in Geoje, Südkorea. Auftraggeber war die Reederei CMA CGM aus Marseille. Die Schwesterschiffe der Baureihe sollen die Namen CMA CGM Zheng He und CMA CGM Vasco de Gama erhalten. Die Jungfernfahrt nach Europa begann am 7. November 2012 in dem chinesischen Ningbo. Die Schiffe werden auf dem FAL-Containerdienst zwischen Fernost und Europa eingesetzt.

Technik

Das Doppelhüllenschiff fußt schiffbaulich auf den geringfügig kleineren Einheiten der CMA-CGM-Christophe-Colomb-Klasse. Auch hier ist das Deckshaus, anders als bei der Mehrzahl der herkömmlichen Containerschiffe, weit vorne angeordnet, was einen verbesserten Sichtstrahl und somit höhere vordere Decksbeladung ermöglicht. Unterhalb des Aufbaus sind unter anderem die Bunkertanks angeordnet, um neueste MARPOL-Vorschriften zu erfüllen. Der Hauptantrieb der Schiffe erfolgt durch einen mit Schweröl betriebenen, aufgeladenen Zweitakt-Kreuzkopfmotor des finnischen Herstellers Wärtsilä (Typ 14RT-Flex96c) mit 14 Zylindern und einer Leistung von 80.080 kW (108.878 PS). Es ist der leistungsstärkste zurzeit lieferbare Schiffsdieselmotor. Der Motor wiegt 2.300 Tonnen, allein die Kurbelwelle wiegt 300 Tonnen. Sie muss ein Drehmoment von 7.500 kNm bei 102/min übertragen. Der relativ geringe Verbrauch des Dieselmotors hängt mit seinem hohen Wirkungsgrad von 49,0 Prozent zusammen. Moderne PKW-Motoren liegen heute erst bei 35 bis 45 Prozent.
Die Bohrung des Motors beträgt 96 cm, der Hub 2,50 m. Hieraus ergibt sich ein Hubraum von 1.809 l und 5.720 kW pro Zylinder. Hochgerechnet ergibt das 25.320 l Hubraum mit 14 Zylindern. Am strömungsoptimierten Unterwasserschiff sind vor dem Schiffspropeller Leitflächen zur Verbesserung des Anströmungsverhaltens des Propellers angebaut, was ebenso wie die Ruderform die Energieeffizienz verbessern soll. Die acht Laderäume der CMA CGM Marco Polo werden mit Pontonlukendeckeln verschlossen. Das Schiff hat eine Kapazität von 16.020 TEU, 1200 Kühlcontainer können angeschlossen werden.

Flagge Vereinigtes Königreich
Schiffstyp Containerschiff
Rufzeichen 2FYD5
Heimathafen London
Eigner SNC Nordenskiold
Reederei CMA CGM, Marseille, Frankreich
Bauwerft Daewoo Shipbuilding & Marine Engineering Company, Geoje, Südkorea
Baunummer 4161
Übernahme 5. November 2012
Indienststellung 6. November 2012[1]
Schiffsmaße und Besatzung
Länge
396,00 m (Lüa)
378,40 m (Lpp)
Breite 53,60 m
Seitenhöhe 29,90 m
Tiefgang max. 16,00 m
Vermessung 175.343 BRZ
85.361 NRZ[2]
Maschine
Maschine 1 × Wärtsilä Zweitakt-Dieselmotor (14RT-flex96C)
Maschinen-
leistung 80.080 kW (108.878 PS)
Geschwindigkeit max. 24,3 kn (45 km/h)
Propeller 1 × Festpropeller
Transportkapazitäten
Tragfähigkeit 187.625 tdw
Container 16.020 TEU
Anschlüsse Kühlcontainer 1200
Sonstiges
Klassifizierungen
Bureau Veritas
Registrier-
nummern
IMO-Nr. 9454436

 

 

 

Willkomm Höft 1 - Willkomm Höft 2 - Willkomm Höft 3 Panorama-Film - Willkomm Höft 4 - Aufbau des neuen Anlegers am Willkomm Höft - Film Queen Mary 2 verläßt Hamburg - Film Container verläßt Hamburg - Film Container besucht Hamburg - Film Massengutfrachter besucht Hamburg - CMA CGM Marco Polo zu Gast in Hamburg 15.05.2013 - größtes Containerschiff der Welt - Hanjin Green Earth zu Gast in Hamburg 16.05.2013 - 366m langes Containerschiff - CSCL Globe zu Gast in Hamburg 16.01.2015 - 400m langes größtes Containerschiff - Kreuzfahrtschiff Anthem of the Seas am 23.03.2015 bei Blohm + Voss in Hamburg eingedockt - Juttas und Peters Cap San Diego Fotos - Webcam Willkomm Höft - Webcam's Hamburg - Hamburg Bilder im Hamburgumriss - Hamburg Landungsbrücken 180° Panorama - Hamburg Jungfernstieg 180° Panorama - Hamburg Alster 360° Panorama - Willkomm Höft 360° Panorama - Webcam Schiffsimpressionen - Schiffsimpressionen in Flash - Live-Schiffsbeobachtung im Hamburger Hafen - Queen Mary 2 Kompendium -Die wichtigsten Kanäle (absichtlich kindgerecht formuliert)

Renaissance Forum - Rätselverzeichnis - Wie alles begann ... - Zufallsrätsel - erstes Rätsel

Galerie - A - B - C - D - E - F- G - H - I - J - K - L - M - N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z

Jacob Burckhardt - Die Kultur der Renaissance in Italien. Ein Versuch

Leonardo da Vinci Wissenschaftler - Erfinder - Künstler

Venedig - Eine Liebeserklärung an eine Stadt

William Shakespeare animiert (wahrscheinlich oder zufällig...2/3 zu 1/3) William Turner

Philosophie für Schnelldenker - Besinnliche Philosophie

Philosophie der Renaissance


Gästebuch

Startseite - © Copyright 2004- - Susanne Albers - Kiehlufer 125-129 - D 12059 Berlin