Startseite - Impressum + Datenschutz - News - Kraft tanken - Religion - Kunst - Technik - Literatur - Kultur - Politik - Architektur - Spaß - Psychologie - Spiele - Fotos + Animationen - Gästebuch - Persönliches - Blog - erstes Rätsel - Chat - Quiz - Rätselverzeichnis - Wie alles begann ... - Zufallsrätsel - Zufallsspiel - letztes Rätsel

Galerie - A - B - C - D - E - F- G - H - I - J - K - L - M - N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z

Mathe und Physik Applets Rotation einer Kurve

Allgemein:

Der Körper entsteht durch Rotation einer Kurve, die als Parameterkurve oder als Bezierkurve eingegeben wird.

Es wird nur der Teil der Kurve berücksichtigt und auch gezeichnet, der in das helle Quadrat passt. Dieses geht von -5 bis +5 auf beiden Koordinatenachsen.
Die gespiegelte Kurve ist blau gezeichnet.

Parameter

Parameter-Kurven

Die Kurve wird mittels zweier Funktionen mit Variable x eingegeben.

Es können sin, cos, tan, exp, log und sqr (Wurzel) verwendet werden! Stets mit Klammern!!
Zwischen Konstanten und Variablen gehört der * : Also 2*x und nicht 2x

Mit dem Button Kurve zeichnen wird die Kurve ausgegeben. Ebenso wird die Eingabe getestet, ob zuviele Kreuzungspunkte vorliegen. In diesem Fall ist keine 3D-Ansicht möglich.

 

3D Darstellung

3D-Ansicht

Das Drahmodell kann mit der Maus gedreht werden.

Durch Button Magic werden die Flächenstücke gefüllt, geordnet und der Reihe nach -die hinteren zuerst- gezeichnet.

Dieser Vergleich der Flächenstücke, der zur Zeichenreihenfolge führt, arbeitet bei sehr komplexen Kurven ungenau.

Trotzdem viel Spass!!

Bezier

Bezier-Kurve

Die Eingabe beginnt mit einer Strecke.
Entlang der Strecke werden bis zu 16 weitere Punkte mit Mausklick gesetzt. Diese können mit gedrückter Maustaste verschoben werden!

Hier gut zielen, sonst ergeben sich weitere Punkte an unerwünschten stellen!

Raumgeometrie - Raumgeometrie - Rotationskörper - Rotation einer Kurve - Kegelschnitt - Pyramide - Prisma - Würfelspiel - Kugeldreieck - Flächen im Raum - Physik - Massenspektrograph von Ashton - Massenspektrograph von Thomsen - Rutherford Experiment Streuung - Elektrisches Feld von Punktladungen - Elektrisches Feld 3D - Die Größen einer Welle - Wellenwanne - Interferenz zweier Wellen - Zerfallsreihe - Mechanische Stoss - 1- und 2-dim. Bewegung - Interferenz Doppelspalt - Schiefer Wurf - Landung auf Melmac - Fraktale - Mäuschen Lauf und Fadengrafik - Punktfolgen 1 - 4 - Fraktalgenerator - Newton Fraktale - Analysis - Taylor Polynome - Aufblasung - Iterations Verfahren - Funktion mit 2 Variablen - Parameter und Kurven von Funktionen -

Quelle: http://www.pk-applets.de/ e-mail: mailto:peter_kraus@pk-applets.de

 

Rätselverzeichnis - Wie alles begann ... - Zufallsrätsel - erstes Rätsel

Galerie - A - B - C - D - E - F- G - H - I - J - K - L - M - N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z

Jacob Burckhardt - Die Kultur der Renaissance in Italien. Ein Versuch

Leonardo da Vinci Wissenschaftler - Erfinder - Künstler

Venedig - Eine Liebeserklärung an eine Stadt

William Shakespeare animiert (wahrscheinlich oder zufällig...2/3 zu 1/3) William Turner

Philosophie für Schnelldenker - Besinnliche Philosophie

Philosophie der Renaissance

Gästebuch

Startseite - © Copyright 2004-2009 - Susanne Albers - Kiehlufer 125 - D 12059 Berlin