vorheriges Rätsel - Startseite - Renaissance Forum - Chat - Quiz - Rätselverzeichnis - Wie alles begann ... - Zufallsrätsel - nächstes Rätsel
Galerie - A - B - C - D - E - F- G - H - I - J - K - L - M - N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z |
|
Wer erforschte die Anatomie ???
|
|
|
|
|
|
Zuerst wären da zwei Bilder von Leonardo. Ein geöffneter Frauentorso und ein Embryo in der Gebärmutter. Leonardo da Vinci lebte von 1452-1519 und hat sich in seinem Wirken nicht nur mit der Malerei sondern auch mit den vielfältigen Wissenschaften, der Technik und Biologie beschäftigt. Als nächstes siehst du einen Ausschnitt aus Rembrandts Anatromiestunde des Dr. Tulp von 1632.
|
|
|
|
Der Arm ohne Haut sieht schon ziemlich echt und professionell aus, wenn man die Zeit der Körperöffnung bedenkt. Dann hätte ich noch den David von Michelangelo als Beispiel. Das Bild zeigt ein Detail der Hand.
|
|
|
|
Es ist eine 4m hohe Statue von 1501-04 aus Marmor, die in Florenz steht. Michelangelo hatte lange Zeit in den Steinbrüchen von Carrara ausgeharrt, um einen genügend großen Stein zu bekommen, damit er seine Statue in einem Stück bearbeiten konnte. Und nun siehst du den David in voller Größe.
|
![]() |
vorheriges Rätsel - Startseite - Renaissance Forum - Chat - Quiz - Rätselverzeichnis - Wie alles begann ... - Zufallsrätsel - nächstes Rätsel
Galerie - A - B - C - D - E - F- G - H - I - J - K - L - M - N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z |
Jacob Burckhardt - Die Kultur der Renaissance in Italien. Ein Versuch
Leonardo da Vinci Wissenschaftler - Erfinder - Künstler
Venedig - Eine Liebeserklärung an eine Stadt
William Shakespeare animiert (wahrscheinlich oder zufällig...2/3 zu 1/3) William Turner
Philosophie für Schnelldenker - Besinnliche Philosophie
Startseite - © Copyright 2004-2011 - Susanne Albers - Schreinerstrasse 58 - 10247 Berlin